top of page

Grund zur Freude III

Am Sonntag, den 30. Juli werden die Elchinger Musiktage von einem besonderen Gast aus Berlin besucht:

Janina Schnitzler, Projektkoordinatorin des Dachverbands deutscher Kulturfördervereine (DAKU) wird nach Elchingen kommen, um die kostenlosen Guerillakonzerte mitzuerleben und uns im Anschluss eine Gewinnerurkunde zu überreichen. Denn Elchinger Musiktage e.V. ist einer der Preisträger des deutschlandweit ausgerufenen Ideenwettberebs „Land in Aktion“ des DAKU in Kooperation mit der Bundeszentrale für Politische Bildung bpb!


Unter folgendem Link erfahrt Ihr mehr zum Wettbewerb: https://kulturfoerdervereine.eu/land-in-aktion/

Wir dürfen uns sowohl über ein Preisgeld, als auch eine Weiterbildung für unseren Verein freuen.

Gewonnen haben wir mit dem Konzept der Guerillakonzerte:

An allen Festivaltagen soll mit einem kostenfreien, niedrigschwelligen und innovativen Konzertformat auch Menschen in der Gemeinde erreicht werden, die sonst nicht in Konzerte kommen. Wir nennen die Aktion „Guerillakonzerte“. In kurzen Pop-Up-Konzerten wollen wir so mit kleinen Ensembles Musik an Orte in der Gemeinde bringen, an denen sonst keine live-Musik zu hören ist: ins Seniorenheim Haus Tobit, auf den Bauernhof und in den Wald.

Für Mitwirkung an den Guerillakonzerten, konnten sich auch alle ortsansässigen Profis und Laien jeder Musikrichtung bewerben. So wollen wir die musikalische Vielfalt im Ort wiederspiegeln und auch zur Zusammenarbeit mit anderen Kutureinrichtungen, wie den Musikvereinen und Chören einladen. Der notgedrungenen Kurzfristigkeit unseres Vorhabens war es geschuldet, dass zur Festivalgründung leider keine Beteiligung von örtlichen LaienmusikerInnen zustande kam.

Aber die Guerillakonzerte dürfen, wie das Festival auch, wachsen und so sind wir zuversichtlich, dass wir im kommenden Jahr Elchingen tatsächlich ganz „musikalisch erobern“ können!

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Erstes Vorbereitungstreffen am 21.04.24

Liebe Mitglieder und Freunde der Elchinger Musiktage, am 21.04.24 findet im Stüble des Laurentiushaus Thalfingen um 18 Uhr ein erstes Vorbereitungstreffen für das diesjährige Festival statt. Es sind a

Mit uns zum Umwelthelden werden

Für unser Klimakonzert bei der Förderaktion ODR Umwelthelden abstimmen! Wir nehmen an der Förderaktion ODR Umwelthelden der EnBW Ostwürttemberg DonauRies AG teil. Über 12.000 Euro gibt es für Vereine.

Die Elchinger Musiktage gehen in die zweite Runde

Die zweiten Elchinger Musiktage werden von Mittwoch 24. – Sonntag, 28. Juli 2024, in allen drei Gemeindeteilen stattfinden. Dabei präsentieren sie sich ein weiteres Mal als innovatives, bürgernahes un

Comments


bottom of page