top of page

Rückblick auf ein Elchinger Musikerlebnis

Bald zwei Monate sind nun seit der Premiere der Elchinger Musiktage vergangen – höchste Zeit also für einen Rückblick auf diese fünf besonderen Festivaltage.

Nach nur wenigen Monaten der Vorbereitung fanden die Elchinger Musiktage vom 27. – 31. Juli 2023 an ganz unterschiedlichen Orten in ganz Elchingen stattfinden. Vorangegangen war eine aufregende, arbeitsintensive, teils von Zweifeln und Widerständen geprägte, aber vor allem auch lehrreiche Zeit, denn wir OrganisatorInnen machten so etwas zum ersten Mal und ohne jegliche Vorerfahrung – dafür aber mit umso mehr Motivation, Freude, Pioniergeist und Glauben daran, dass da etwas großes und wunderbares für Elchingen entstehen könnte.

Die doch für ein erstes „Festival-Experiment“ große und durchweg positive Resonanz beim Publikum, bei Politikern, Kulturförderstellen und Presse, der große Vereinszuwachs und die reichlichen Spenden, geben uns recht und beweisen den vollen Erfolg der Elchinger Musiktage:

Fünf Tage mit beglückenden Musikerlebnissen, einem vielfältigen Programm, großartigen KünstlerInnen und einem begeisterten Publikum, welches hautnah und auf Augenhöhe beim anschließenden Getränk am Stehtisch mit den MusikerInnen ins Gespräch kommen konnte, spontan beim Auf- oder Abbau mal mit anpackte oder bei den Mitmach-Formaten die Musizierfreude am eigenen Leib erfahren konnte. Dabei war es besonders schön zu erleben, wie sich das harmonische Miteinader, der Teamgeist, die Leidenschaft und das große Engagement von MusikerInnen und Organisations-Team auf das Publikum übertrug und wir so unser Ziel – einen Rahmen zu schaffen, in dem sich Elchingen über die Musik neu begegnen kann – erreichen konnten.

Ich denke, die Bilder sprechen an dieser Stelle für sich und können besser als viele Worte einen Eindruck von der besonderen Atmosphäre der Elchinger Musiktage vermitteln.

Jedoch möchte ich noch einmal Danke sagen für die großartige Unterstützung aller Menschen und Institutionen, die an dieses Projekt geglaubt haben und durch deren teils übermenschliches Engagement, Mithilfe, (finanzielle) Förderung und Ratschläge die Elchinger Musiktage erst umgesetzt werden konnten! Und natürlich auch herzlichen Dank an Sie, unser neugieriges, offenohriges und begeisterungsfähiges Publikum.

Schon direkt nach dem letzten Schlussapplaus stand ganz klar fest, dass es die Elchinger Musiktage auch im nächsten Jahr wieder geben wird. Dazu arbeiten wir bereits am neuen Programm und freuen uns schon darauf, wenn es wieder heißt: Hier spielt die Musik – Neubeseelt, Herzgemacht, Wildgehört!

Bis dahin haben Sie die Möglichkeit unsere Vereinsarbeit nur durch wenige Mausklicke zu unterstützen: Noch bis 24. Oktober läuft online die Abstimmung um den Publikumspreis 2023 des Deutschen Engagementpreises, bei dem wir die Chance auf einen Gewinn von 10.000 € haben.

Also online gehen auf: www.deutscher-engagementpreis.de und für uns abstimmen!

B. Ambs

P.S.: Wir freuen uns weiterhin über jedes neue Vereinsmitglied!

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page